DATEV Rechnungsdatenservice 1.0
(es werden nur die Belegbilder inkl. der Belegdaten an DATEV Belege online übertragen)
Wenn Sie mit einem Vorsystem wie Spesenfuchs arbeiten, indem Belege verarbeitet werden und mit strukturierten Daten wie der Vorkontierung erfasst werden, Ihre Kanzlei aber die unterjährige Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung übernimmt, dann bietet sich der DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 an. In diesem Fall werden die digitalen Belege und Belegdaten an DATEV Unternehmen online gesendet und müssen dort nicht neu erfasst werden.
Die Schnittstelle basiert auf dem DATEV XML-Format. Das bedeutet, dass zusätzlich erfasste Daten wie Beträge, Steuer, Vorkontierung und weitere Zahlungsinformationen übertragen werden können. Nach der Übertragung an DATEV Unternehmen online erfolgt dort die Bezahlung der Rechnung über Bank online und die Rechnungen stehen dem Steuerbüro über die Funktion "Buchungsvorschläge bearbeiten" in Rechnungswesen zur abschließenden Verbuchung zur Verfügung.
Für die Nutzung des Rechnungsdatenservice 1.0 ist die erweiterte Bearbeitungsform in DATEV Unternehmen online erforderlich. Diese ermöglicht die Erfassung von Personen- und Sachkonten, Steuerschlüsseln, Buchungsperioden sowie weiteren buchungsrelevanten Rechnungsdaten.
Gegenüber der herkömmlichen Belegübergabe (z. B. über einen Pendelordner) sparen Sie somit viel Zeit. Außerdem bleiben sämtliche Belege immer in Ihrem Unternehmen und Ihre Steuerkanzlei verfügt jederzeit über die bereits erfassten Belege in der Rechnungswesen-Software.
DATEV Buchungsdatenservice
(es werden die Belegbilder & Buchungsstapel übertragen und in Kanzlei Rechnungswesen importiert)
Besonders für Unternehmen, die ihre Buchhaltung selbständig erledigen und bereits Vorsysteme für die vorbereitende Buchhaltung nutzen, ist diese Schnittstelle eine optimale Lösung. Durch sie werden Buchungsdaten nahtlos und ohne Verluste zu DATEV Rechnungswesen übertragen. Parallel dazu werden die dazugehörigen digitalen Belege (z.B. PDF-Dateien) sicher in DATEV Unternehmen online archiviert und mit den Buchungen verknüpft.
Basierend auf dem DATEV-Format erzeugt der Buchungsdatenservice komplette Buchungsstapel mit Rechnungsbuchungen, Stammdaten und Zahlungsbedingungen. Im Gegensatz zum Rechnungsdatenservice 1.0 übermittelt diese Schnittstelle die vollständigen Buchungssätze. Ihr Steuerberater hat somit weniger Aufwand und das spart Zeit und Geld.