Wo finde ich die Beraternummer und Mandantennummer?
Entweder Sie erfragen Ihre Berater- und Mandantennumer bei Ihrem Steuerberater oder Sie wählen in Datev Unternehmen Online unter „Anwendungen“ die Anwendung „Belege“ aus.
Ihre Berater- und Mandantennummer wird dann wie folgt angezeigt.
Diese Option kann auch helfen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine Berater- oder Unterberaternummer verwenden müssen.
Wie läuft die Einrichtung ab und benötige ich Unterstützung?
Bitte nehmen Sie mit Ihrer Steuerberatung Kontakt auf, wenn Sie an der DATEV-Integration interessiert sind, da durch den Steuerberater evtl. eine Schnittstelle bestellt werden muss und Sie verschiedenen Informationen von Ihrem Steuerberater benötigen (LINK).
Die Buchungsdatenservice-Schnittstelle muss von Ihrer Steuerkanzlei über die MyDATEV Mandantenregistrierung bestellt und eingerichtet werden. Sollte Ihre Kanzlei Unterstützung bei diesem Prozess benötigen, kann sie einen kostenfreien Termin beim DATEV-Partner-Onboarding-Team buchen. Ein Video von DATEV zur Mandantenregistrierung finden Sie hier.
Werden die Daten direkt nach DATEV exportiert oder kann der Steuerberater noch eingreifen?
Die von Spesenfuchs exportierten abrechnungsrelevanten Daten werden zunächst an das DATEV Rechenzentrum übermittelt. Dort hat Ihre Steuerberatung die Möglichkeit, diese Daten manuell abzurufen und in die DATEV-Rechnungswesen-Programme zu importieren. Eine manuelle Weiterverarbeitung seitens der Steuerberatung ist also erforderlich.