Fehlerquelle 1: falsche Beraternummer
In den Exporteinstellungen von Spesenfuchs müssen Sie im Rahmen der einmaligen Einrichtung der Schnittstelle die Berater- und Mandantennummer hinterlegen. Ein häufiges Problem ist, dass in Kanzlei-Rechnungswesen der Bestand unter der Beraternummer z.B. 111111 angelegt ist, aber in Spesenfuchs die Unterberaternummer z.B. 111112 angegeben wird oder umgekehrt. Es muss die Beraternummer angegeben werden, unter welcher der Bestand in DUO (DATEV Unternehmen Online) auch angelegt ist.
Oft ist Rechnungsdatenservice 1.0 oder Buchungsdatenservice auf eine Unterberaternummer gebucht, der Bestand aber auf die Standard-Beraternummer angelegt. Ist Rechnungsdatenservice 1.0 oder Buchungsdatenservice auf Unterberaternummer gebucht, der Bestand auf die Standard-Beraternummer angelegt, dann muss die Standard-Beraternummer in Spesenfuchs hinterlegt sein. Ist der Bestand in DUO auf die Unterberaternummer angelegt, dann muss in Spesenfuchs auch die Unterberaternummer als Beraternummer eingetragen sein.
Beraternummer und Mandantennummer in Spesenfuchs müssen mit der Beraternummer und Mandantennummer in DATEV Unternehmen Online (DUO) übereinstimmen.
Fehlerquelle 2: Fehlende MyDATEV Mandantenregistrierung
Es kommt häufig vor, dass der Buchungsdatenservice bzw. Rechnungsdatenservice 1.0 schon für alle Mandanten zugänglich ist, aber die Rechte für die Nutzung fehlen. Wurde der Buchungsdatenservice bzw. Rechnungsdatenservice 1.0 bisher noch nicht über die MyDATEV Mandantenregistrierung eingerichtet, ist daher hier eine zusätzliche Registrierung notwendig. Im Zweifel schadet es auch nicht, die MyDATEV Mandantenregistrierung erneut zu durchlaufen. Zusätzlich müssen die Rechte für die betreffenden Benutzer gegeben werden. Ein DATEV Administrator kann diese Rechte unter Anwendungen -> Administration -> Rechteverwaltung online aktivieren. Dort muss dann entsprechend der Buchungsdatenservice oder Rechnungsdatenservice 1.0 aktiviert werden. Hier finden Sie ein Video zur MyDATEV Mandantenregistrierung.
Fehlerquelle 3: Wirtschaftsjahr stimmt nicht überein
Die korrekte Übereinstimmung des Wirtschaftsjahres in DATEV und in Spesenfuchs ist für eine fehlerfreie Übertragung der Daten unerlässlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in beiden Systemen das gleiche Wirtschaftsjahr eingestellt haben. Spesenfuchs unterstützt nur Wirtschaftsjahre, die zum 1. jeden Monats beginnen.
Weitere Fehlermeldungen von DATEV:
Sollten Sie beim Übertrag nach DATEV Fehler erhalten, hilft Ihnen diese Übersicht das Problem direkt zu lösen oder den richtigen Ansprechpartner zu finden (Spesenfuchs Support, Steuerberater, DATEV).