Spesenfuchs Support

Willkommen
Anmelden

Fahrten


Auf der Seite Fahrten geben Sie die Fahrten zu dieser Reise ein. Klicken Sie auf das Feld "Eine neue Fahrt zu dieser Reise eingeben" oder auf den grünen Kreis mit dem Plus-Zeichen, um eine neue Fahrt anzulegen.

  1. Über das Menü mit den drei senkrechten Punkten können Sie Fahrten kopieren oder löschen.
  2. Klicken Sie auf die Überschriften in der Tabelle (wenn Sie die Tabellenansicht über das Menü mit den drei senkrechten Punkten auf der Karte ganz rechts oben aktiviert haben), um die Fahrten zu sortieren. 

Fahrten, deren Kilometer automatisch berechnet wurden, werden mit einem A dargestellt. Dieses entfällt, wenn die Kilometer einer Fahrt manuell eingegeben wurden.

Spesenfuchs verwendet für die Berechnung der Fahrten die gesetzliche Kilometerpauschale. Für Fahrten mit dem PKW können Sie einen individuellen km-Satz verwenden. Hinterlegen Sie diesen in den Einstellungen im Bereich Kontierung

  Wenn die Person der Reise gesperrt ist, können die Fahrten der Reise nicht mehr bearbeitet werden.

Kilometerpauschale versus Entfernungspauschale

Die Kilometerpauschale wird bei Dienstreisen berechnet, während sich die Pendlerpauschale auf den täglichen Arbeitsweg bezieht.

Wenn Sie auf einer Geschäfts- oder Dienstreise Fahrten mit dem privaten PKW durchführen, dann können Sie die Kilometerpauschale von aktuell 0,30€ ansetzen. Wenn Sie einen höheren Satz anwenden möchten, dann berechnet Ihnen Spesenfuchs ggf. den steuerpflichtigen Anteil.

Anders als die Kilometerpauschale bezieht sich die Pendlerpauschale nicht auf Dienstreisen, sondern auf den Arbeitsweg. Unter Arbeitsweg ist hier der Weg vom Wohnort des Angestellten zu seinem regelmäßigen Arbeitsplatz zu verstehen. Mit der Pendlerpauschale besteht einmal pro Tag die Möglichkeit, die Entfernung zwischen diesen beiden Orten in Form einer Pauschale von der Steuer abzusetzen. Diese Berechnung wird nicht von Spesenfuchs unterstützt.

War diese Antwort hilfreich? Ja Nein